• 55 Minuten - der Psycho-Podcast beyond Freud

    55 Minuten – Affektive Störungen, wenn das Gefühl verrückt spielt

    Die Depression zählt laut WHO zu den häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit. Zu den affektiven Störungen gehören auch noch die Manie und die bipolare Störung. Allen gemeinsam ist, dass unsere Gefühle verzerrt sind – nach oben, nach unten oder in beide Richtungen. In diesem Video gibt es einen Überblick über diese Gruppe.

    Als Video auf Youtube anschauen unter: https://youtu.be/EXxpd3P3rIg
    Mehr Infos auf:
    https://www.pegasuszentrum.de
    https://www.hppsycho.de
    https://www.psychologischberaten.de
    https://www.letschert-und-walz.de

    55 Minuten – Die Transaktionsanalyse Teil I

    Von Anfang an müssen wir entscheiden, wie die Welt ist und wie wir uns am besten in ihr bewegen. Gerade aber in der Zeit, in der die wichtigsten Entscheidungen getroffen werden – unsere Kindheit -, ist die Grundlage guter Entscheidungen, doch recht dünn. 

    Wir müssen uns darauf verlassen, dass unsere Eltern (Erzieher und Erzieherinnen) irgendwie alles gut und richtig gemacht haben. Das ist natürlich illusorisch.

    Umso wichtiger ist es, heute mal zu schauen, ob wirklich alle Entscheidungen auch für das erwachsene Leben tragen oder ob sie uns an mancher Stelle nicht sogar behindern. 
    Die Transaktionsanalyse ist ein hervorragendes Instrument, dies zu verstehen und schließlich auch zu tun.
    Mehr Infos findest Du auf www.pegasuszentrum.de, www.letschert-und-walz.de oder hppsycho.de. Die Autorenseite findest Du unter www.letschert.net

    55 Minuten – der Krisengewinn

    Im Moment stecken wir in der Krise. Das unterscheidet diese Zeit leider nicht von den letzten Jahren, in denen wir immer irgendeine Krise hatten. Dabei müsste es uns doch eigentlich daran gelegen sein, nicht im Krisenmodus zu sein?!

    Oder gibt es sowas wie einen „Krisengewinn“, also einem psychologischen Mechanismus, der eine  Krise vielleicht sogar länger als nötig aufrechterhält, weil er Vorteile bietet? 
    In der Psychologie gibt es tatsächlich so ein Konzept. 

    55 Minuten – über die Wahrnehmung

    Wie nehmen wir eigentlich wahr? Und was? Und womit? 

    Wahrnehmung funktioniert meistens so ganz nebenher. Wir bekommen lediglich mit, dass wir etwas wahrgenommen haben und beschäftigen uns sofort mit der Interpretation des Wahrgenommenen. Aber wie genau nehmen wir denn wahr?
    Mehr Infos findest Du auf www.pegasuszentrum.de, www.letschert-und-walz.de oder hppsycho.de. Die Autorenseite findest Du unter www.letschert.net

    55 Minuten – medikamentöse Psychotherapie

    Welche Möglichkeiten gibt es in der Therapie von psychischen Störungen? Eine ganze Menge. In diesem Podcast geht es um die medikamentöse Therapie.

    Mehr Infos findest Du auf www.pegasuszentrum.de, www.letschert-und-walz.de oder hppsycho.de. Die Autorenseite findest Du unter www.letschert.net